Beratungsteam

Bauzeichner*in

Bauzeichner*in

Die Ausbildung im Bildungsgang »Bauzeichner*in« findet ausbildungsbegleitend im dualen System statt.

Die Ausbildungsbetriebe bilden je nach betrieblichem Schwerpunkt mit dem Berufsziel

  • Bauzeichner*in für Architektur,
  • Bauzeichner*in für Ingenieurbau oder
  • Bauzeichner*in für Tief-, Straßen und Landschaftsbau

aus. Die Zeichner*innen im »Messebau« und im »Feuerungsbau« erhalten einen Ausbildungsvertrag in Architektur. Die Auszubildenden werden mit denen im Schwerpunkt Architektur beschult und legen mit diesen auch ihre Abschlussprüfung ab.

1. und 2. Ausbildungsjahr:
Im Juli 2002 wurde für den Ausbildungsgang Bauzeichner*in die betriebliche Ausbildungsordnung neu geregelt (VO über die Berufsausbildung zum Bauzeichner*in), parallel dazu wurde für die Berufsschule ein neuer Lehrplan herausgegeben (gültig seit 1.8.2002).
Der neue Lehrplan ist konsequent handlungsorientiert und strukturiert den Unterricht in sog. Lernfeldern, die von der Berufsschule in Lernsituationen umgesetzt werden müssen.

3. Ausbildungsjahr:
Grundlage für den schulischen Teil der Ausbildung ist auch hier der neue Lehrplan von August 2002. Darin wird für das 3. Ausbildungsjahr eine Differenzierung (S.41) im Unterrichtsangebot nach den drei Schwerpunkten: Architektur, Ingenieurbau und Tief-, Straßen- und Landschaftsbau ausdrücklich verlangt und durch eigene Lernfelder konkretisiert.
Da nicht an jedem schulischen Standort mit Fachklassen für Bauzeichner*innen alle Schwerpunkte wirtschaftlich mit sinnvollen Klassengrößen unterrichtet werden können, wurde die Bezirksfachklassenverordnung für diesen Beruf geändert. Neben Architektur (BZO1) bietet das Albrecht-Dürer-Berufskolleg für Tief-, Straßen- und Landschaftsbau (BZO2) im 3. Ausbildungsjahr eine separate Bezirksfachklasse an.

Bildungsgangleiterin: 

Sabine Terjung sabine.terjung[at]schule.duesseldorf.de

Schultage 1. Halbjahr 2022/23 (Stand 27.06.2022):

Schultage 1. Halbjahr 2022/23 (Stand 27.06.2022):

 

Unterstufen:

BZU1/2:

Der erste Schultag ist Dienstag der 16.08.2022

Erdgeschoss Raum B015, Beginn 8:00 Uhr

Der Stundenplan wird durch die Klassenleitung bekannt gegeben.

Voraussichtlich wird es zwei Klassen geben, die Zuteilung erfolgt am Einschulungstag.

Der Unterrichtstag ist der Dienstag (das ganze Schuljahr) und im 1. Halbjahr wird eine Klasse zusätzlich am Mittwoch Unterricht haben. Die andere Klasse wird entsprechend im 2. Halbjahr den zweiten Schultag am Mittwoch haben.

 

Mittelstufen:

BZM1:

Der erste Schultag ist Montag der 15.08.2022

Erdgeschoss Raum B015, Beginn 8:00 Uhr

Der Stundenplan wird durch die Klassenleitung bekannt gegeben.

Der Unterrichtstag ist der Dienstag (das ganze Schuljahr) und 14-tägig Montag. Der Unterricht montags wird an folgenden Terminen stattfinden:

15.08.22, 29.08.22, 12.09.22, 26.09.22, 31.10.22, 14.11.22, 28.11.22, 12.12.22, 09.01.23, 23.01.23

 

BZM2:

Der erste Schultag ist Dienstag der 16.08.2022

Erdgeschoss Raum B011, Beginn 8:00 Uhr

Der Stundenplan wird durch die Klassenleitung bekannt gegeben.

Der Unterrichtstag ist der Dienstag (das ganze Schuljahr) und 14-tägig Montag. Der Unterricht montags wird an folgenden Terminen stattfinden:

22.08.22, 05.09.22, 19.09.22, 24.10.22, 07.11.22, 21.11.22, 05.12.22, 19.12.22 , 16.01.23, 30.01.23

 

Oberstufen:

BZO1 (ARC):

Der erste Schultag ist Freitag der 12.08.2022

Erdgeschoss Raum B015, Beginn 8:00 Uhr

Der Stundenplan wird durch die Klassenleitung bekannt gegeben.

Der Unterrichtstag ist der Freitag (das ganze Schuljahr).

Zusätzlich findet im ersten Halbjahr Unterricht an folgenden fünf Donnerstagen statt:

20.10.22, 27.10.22, 03.11.22, 10.11.22, 17.11.22.

 

BZO2 (TSL):

Der erste Schultag ist Freitag der 12.08.2022

Erdgeschoss Raum B011, Beginn 8:00 Uhr

Der Stundenplan wird durch die Klassenleitung bekannt gegeben.

Der Unterrichtstag ist der Freitag (das ganze Schuljahr).

Zusätzlich findet im ersten Halbjahr Unterricht an folgenden fünf Donnerstagen statt:

01.09.22, 08.09.22, 15.09.22, 22.09.22, 29.09.22.

 

Posted in bauzeichner | Leave a comment