Beratungsteam

Projekte Abteilung DMT

Wettbewerbe und Projektarbeiten der Abteilung

Im Folgenden stellen wir Ihnen verschiedene Arbeiten vor, die in den letzten Jahren von Schülerinnen und Schülern der Abteilung für Projekte oder die Teilnahme an Wettbewerben angefertigt wurden.

Die Teilnahme an Wettbewerben und die Bearbeitung praktischer Gestaltungsaufträge und -projekte sind in den Bildungsgängen der Abteilung schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Unterrichtsarbeit. Neben der Aufforderung, sich aktuellen gesellschaftlichen Problemen und berufsbezogenen ästhetischen Fragen zu widmen und der Förderung kreativen Potenzials unterstützt ein konkreter Arbeitsauftrag die Motivation und den Realitätsbezug unserer Arbeit an der Berufsschule. Teamgeist, Zusammenhalt in der Klasse und Selbstbewusstsein werden gestärkt. Die Teilnahme an Wettbewerben oder die Übernahme eines realen Auftrags schafft Selbstvertrauen und Verantwortungsbereitschaft. Der Unterricht in der Berufsschule wird interessant, lebensnah und führt zu einem vorzeigbaren Resultat. Unsere Schülerinnen und Schüler identifizieren sich mit ihrem Auftrag, der Klasse und der Schule.

Ausgeschriebene Wettbewerbsthemen und konkrete Gestaltungsaufträge müssen in den Lehrplan passen und von Schülerinnen und Schülern gerne angenommen werden. Dann können sie ein integraler Bestandteil des Unterrichts sein. Dass sich unsere Schülerinnen und Schüler den Projektthemen gerne und mit Erfolg stellen, wird im folgenden deutlich.

Würfelprojekt der Mittelstufen

Würfelprojekt der Mittelstufen 2021

Capture – Der Werbefilm

Making Of

Posted in dmt_projekte | Leave a comment

Leinwandprojekt der Fachschule für Gestaltung

Leinwandprojekt der Fachschule für Gestaltung – Fachrichtung Werbe- und Mediendesign

Seit dem Schuljahr 2020/21 bilden wir in der neuen Fachschule für Gestaltung angehende staatlich geprüfte Gestalter*innen aus. Im Lernfeld 1 durften die Studierenden sich kreativ ausleben und Leinwände im Stil einer vorgegebenen Designepoche umsetzen. Dabei kamen neben digitalen Umsetzungstechniken auch 3D-Druck, Pappmaché, Magnete, Holz, Metall und Fotografien zum Einsatz.

Posted in dmt_projekte | Leave a comment

Das Kompendium der Typografie 2021

Das Kompendium der Typografie 2020/21

Trotz Homeschooling und Wechselunterricht haben unsere Mediengestalter*innen der Unterstufen Layouts und Texte für die klassenspezifischen Nachschlagewerke zur Typografie gestaltet.

Das Projekt beginnt im Fachunterricht im Lernfeld 2 mit der Recherche und Ausarbeitung von Fachinformationen zum Thema. Im Praxisunterricht werden dann Vorschläge für die Gestaltung erstellt. In der Mittelstufe wird dann pro Klasse ein Layout gedruckt. So haben die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Nachschlagewerk.

Posted in dmt_projekte | Leave a comment

Get fit, don’t quit – Broschüre für den Kraftraum des ADBK (2018/19)

Get fit, don’t quit – Broschüre für den Kraftraum des ADBK (2018/19)

Durch den Neubau der Schule kommen sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte in den Genuss eines schulinternen Kraftraumes. Die Studierenden der Fachschule für Druck- und Medientechnik hatten den Auftrag eine Broschüre zu erstellen, die den Sportlerinnen und Sportlern die korrekte Nutzung ausgewählter Geräte durch Text und Bild erklärt. Vom Konzept, über das Texten und die Fotografie, bis hin zur Gestaltung und dem Druck, lag die gesamte Produktion in den Händen der Studierenden. Die fertige Broschüre sowie ein passendes Plakat liegen im Kraftraum bereit und werden rege genutzt.

Abbildung der Kraftraumbroschüre
Posted in dmt_projekte | Leave a comment

Fußball neu interpretiert – Auszubildende aller Bildungsgänge realisieren Jahreskalender (2016/17)

Fußball neu interpretiert – Auszubildende aller Bildungsgänge realisieren Jahreskalender (2016/17)

Als ein bildungsgangübergreifendes Projekt realisierte die Abteilung Druck- und Medientechnik in diesem Schuljahr nun zum zweiten Mal das Kalenderprojekt. Hierfür arbeiteten die Bildungsgänge Fotograf*in, Mediengestalter*in Digital und Print sowie Medientechnolog*in Druck bzw. Siebdruck Hand in Hand.

Die diesjährige Fußball Weltmeisterschaft bot einen gelungenen Ansatz, das oft konventionell betrachtete Thema „Fußball“ neu und kreativ zu interpretieren. Unter dem Titel „Fußball Interpretation – Fußball Art“ fertigten unsere Fotografinnen und Fotografen zunächst Bildmaterial für den Kalender an. Die Fotografien zeigen das Thema „Fußball“ und „Weltmeisterschaft“ aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Neben gesellschaftskritischen Aufnahmen entstanden auch romantische, künstlerische und fußballbezogene Motive.

Die Mediengestalter*innen Digital und Print hatten die Möglichkeiten, diese Aufnahmen mit typografischer Gestaltung zu komplettieren und ein Gesamtlayout zu kreieren. Dabei waren den gestalterischen Ideen keine Grenzen gesetzt. Der anschließend durch die Schülerinnen und Schüler gewählte Siegerentwurf wurde im Rahmen des Werkstattunterrichts der Medientechnolog*innen Druck bzw. Siebdruck an der hauseigenen Offsetmaschine realisiert und weiterverarbeitet.

Das Handlungsprodukt konnte dann – finanziert über den Förderverein für Druck- und Medientechnik – an Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Betriebe etc. ausgegeben werden.

Posted in dmt_projekte | Leave a comment

Medienprodukte typografisch gestalten (2015/2016)

Medienprodukte typografisch gestalten (2015/2016)

Tradionell gestalten und setzen die Schülerinnen und Schüler – aller Fachrichtungen  – der Mediengestalter-Unterstufen im Rahmen des Lernfeldes 2 ein sogenanntes Typografiekompendium um. Darin werden die wichtigsten Grundlagen rund um das Thema Typografie gesammelt. Jede Klasse wählt aus den Vorschlägen ein Gewinnerlayout, dass schließlich in der Mittelstufe gedruckt wird.

Auch in diesem Schuljahr zeigen wir an dieser Stelle eine Auswahl der zahlreichen spannenden und gelungenen Umsetzungen:

Posted in dmt_projekte | Leave a comment

Medienprodukte typografisch gestalten (2014/2015)

Medienprodukte typografisch gestalten (2014/2015)

Im Rahmen des Lernfeldes 2 gestalten und setzen die Schülerinnen und Schüler – aller Fachrichtungen  – der Mediengestalter-Unterstufen ein sogenanntes Typografiekompendium, in dem die wichtigsten Grundlagen rund um das Thema Typografie gesammelt werden.

Während im Theorieunterricht die Inhalte für das Kompendium erarbeitet wurden, stand im Praxisunterricht die Kreativität und die technische Umsetzung des Kompendiums im Vordergrund. In Einzelarbeit hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe individuelle Gestaltungsvorschläge für den Umschlag und die Innenseiten zu entwickeln. Dabei waren den Ideen keine Grenzen gesetzt – es konnten auch ganz neue Namen für das Kompendium gewählt werden.

Jede Klasse wählte anschließend einen Siegerentwurf, der mit den zuvor erstellten Inhalten gefüllt wurde. Im nächsten Schuljahr wird jede Klasse im Rahmen des Praxisunterrichtes zu Lernfeld 7 ihr eigenes Kompendium drucken.

Posted in dmt_projekte | Leave a comment

Nachschlagewerk für angehende Medientechnologen (2013/2014)

Nachschlagewerk für angehende Medientechnologen (2013/2014)

Nach den Mediengestaltern waren nun auch die Medientechnologen an der Reihe. Ab dem Schuljahr 2014/2015 erhalten alle Medientechnologinnen und Medientechnologen zu Beginn ihrer Ausbildung an der Albrecht-Dürer-Schule das „Nachschlagewerk für angehende Medientechnologen“. Darin finden sich z. B. Informationen und Tipps zum Schultag, rechtlichen Aspekten der Ausbildung oder dem Gautschen.

Entstanden ist das Heft in einer gemeinschaftlichen Projektarbeit der Medientechnologen und Mediengestalter. Während die Medientechnologen der 6DM1 für die Erarbeitung der Inhalte zuständig waren, haben die Mediengestalterinnen und Mediengestalter der 6MEO2 die Gestaltung übernommen.

Aus den verschiedenen Gestaltungsentwürfen wurde schließlich die Arbeit von Ralf de Kruif, Fabian Schwarz, Tobias Schäfer und Daniel Hauke ausgewählt.

Posted in dmt_projekte | Leave a comment