Beratungsteam

Workshop 2021: „Bloggen gegen Rassismus“ in den InBEQ-Klassen

Was bedeutet Rassismus? Was kann ich dagegen tun? Ignorieren oder Reagieren? Um diese Fragen ging es bei dem Workshop ,,Bloggen gegen Rassismus“ am Albrecht-Dürer-Berufskolleg mit einer Klasse der internationalen beruflichen Einstiegsqualifizierung -InBEQ (IFK).

Der Politikwissenschaftler, Trainer und Journalist Said Rezek führte die Schülerinnen und Schüler durch den Workshop, der durch den Jugendmigrationsdienst organisiert wurde.

Der Referent führte die Jugendlichen einfühlsam, authentisch und professionell in die Thematik ein. Im Workshop wurden die jungen Menschen im Umgang mit Diskriminierungserfahrungen gestärkt. Mögliche Reaktionen zu Rassismus im Netz wurden aufgezeigt bis hin zur Ermutigung, auch rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Veranstaltung machte deutlich, wie wichtig es ist, Jugendlichen einen geschützten Raum für ein diskriminierungssensibles Miteinander zu bieten. Die Schüler*innen konnten sich so mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen und ihre Erfahrungen mit der Gruppe teilen.

Die Jugendlichen beteiligten sich lebhaft und engagiert und wünschten sich weitere Veranstaltungen zu diesem Thema. Eine weiterer Workshop mit einer weiteren Klasse ist bereits für den Januar 22 geplant.