Beratungsteam

Schüler*innenvertretung

Schüler*innenvertretung am ADBK

Die amtierende Schülersprecherin/der amtierende Schülersprecher sowie seine Stellvertreterin/sein Stellvertreter laden immer nach den Sommerferien (September/Oktober) alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher (und Stellvertreter) des Albrecht-Dürer-Berufskollegs zur 1. Sitzung des Schüler*innenrates im neuen Schuljahr ein.

Begleitet wird diese 1. Sitzung des Schüler*innenrates durch die SV-Verbindungslehrerinnen. Diese sind: Sabine Menzfeld-Tress (sabine.menzfeldtress[at]schule.duesseldorf.de) und Marie-Theres Adams (marietheres.adams[at]schule.duesseldorf.de)

Auf dieser 1. Sitzung werden verschiedene Sachverhalte besprochen sowie Wahlen abgehalten. Zu Beginn stellt die amtierende Schülersprecherin/der amtierende Schülersprecher kurz dar, was in dem vergangenen Jahr durch die SV an der Schule erreicht wurde und welche Aufgaben noch zu erarbeiten sind. Danach kann es zu einer Frage- und Antwortrunde kommen.

Anschließend stehen folgende Wahlen an, für welche sich alle amtierenden Klassensprecherinnen/Klassensprecher sowie deren Stellvertreterinnen/Stellvertreter aufstellen lassen können.

  • Wahl der oder des Vorsitzenden des Schüler*innenrates (Schüler*innensprecherin oder Schüler*innensprecher) und Stellvertreterin und Stellvertreter (bis zu 3, § 74 Abs. 3 SchulG)
  • Wahl der Vertretung der Schüler*innenschaft für die Schulkonferenz (4 Plaätze) und der Stellvertreterinnen oder Stellvertreter (4 Plätze) (§ 74 Abs. 3 SchulG)
  • Wahl einer Vertreterin oder eines Vertreters des Schüler*innenrates als Mitglied für die Teilkonferenz der Lehrer*innenkonferenz, die über Ordnungsmaßnahmen entscheidet (§ 53 Abs. 6 Satz 3 SchulG)
  • Wahl von je 2 Vertretungen der Schülerinnen und Schüler und je 2 Stellvertreterinnen oder Stellvertretern für die Fachkonferenzen (§74 Abs. 3  und § 70 Abs. 1 SchulG) und die Schulpflegschaft (§ 74 Abs. 3 und § 72 Abs. 1 SchulG)
  • Wahl der Verbindungslehrerinnen oder Verbindungslehrer (bis zu 3, § 74 Abs. 7 SchulG)

Die amtierende Schüler*innensprecherin/den amtierenden Schüler*innensprecher sowie die Stellvertreterin/den Stellvertreter erreicht man unter den folgenden E-Mail-Adressen:

Amtierende Vorsitzende des Schüler*innenrates (Schüler*innensprecherin): 
Rebecca Hamacher
rebecca.hamacher[at]ad-bk.de

Stellvertretender Vorsitzender des Schüler*innenrates (Stellvertretender Schüler*innensprecher):
Felix Risch
felix.risch[at]ad-bk.de