Beratungsteam

11/2021 Exkursion nach Havixbeck ins Baumberger Sandstein Museum und ModellierWorkshop

11/2021 Exkursion nach Havixbeck ins Baumberger Sandstein Museum und ModellierWorkshop

Am 03.11.2021 besuchte die Steinmetzoberstufe das Baumberger Sandstein Museum in Havixbeck. Dort angekommen erfuhren sie nach einem sehr gastfreundlichen Empfang von den Mitarbeitern und dem Museumsleiter Herrn Dr. Eichler viel Wissenswertes über den Baumberger Sandstein. So wurde die STO von Herr Dr. Eichler durch das Museum geführt und erhielten einen Einblick in die Geschichte des Museums, Informationen zu Steinbrüchen des Baumberger Sandsteins, über die Zusammensetzung und zu den Vorzügen des Steines, die ihn zu einem beliebten Material für Steinmetz*innen und Steinbildhauer*innen gemacht haben.

Nach der Informativen Führung besuchte sie danach die benachbarte Ausstellung von Steinmetzmeister Andreas Magera, der die Oberstufe ebenfalls sehr herzlich in Empfang genommen hat und zu einem Wachs-Modellierkurs einlud. Nachdem die Auszubildenden durch die sehenswerten Ausstellungstücke Inspirationen gesammelt haben, modellierten sie auch gleich los. Die Ergebnisse wurden später in Bronze abgegossen und können sich wirklich sehen lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Baumberger Sandsteinmuseum, Herrn Dr. Eichler für die sehr informative Führung und bei Herrn Magera für den gelungenen Workshop und die optimale Organisation!