Beratungsteam

Ausbildung plus

Ausbildung Plus

Sie haben Auszubildende mit Migrationshintergrund und hohem sprachlichem Förderbedarf? Wir haben ein Angebot für Sie!

Die Herausforderung: In den vergangenen Jahren stellen wir zunehmend fest, dass Auszubildende mit Migrationshintergrund und damit verbundenem hohem sprachlichem Förderbedarf die praktischen Abschlussprüfungen gut meistern, die schriftlichen Prüfungen aber nur schwer bestehen.

Unsere Idee: Im vergangenen Schuljahr 2020/2021 starteten wir das Pilotprojekt „Ausbildung plus“. Dafür wurde extra eine Klasse eingerichtet, in der wir unsere Auszubildenden gezielt sprachlich fördern.

Das Besondere an der Ausbildung plus: Das erste Ausbildungsjahr wird geplant wiederholt. Dafür wird der Ausbildungsvertrag im ersten Jahr auf 4 Jahre verlängert. Das ist problemlos durch einen formlosen Antrag bei der IHK möglich.

In diesem Verlängerungsjahr werden sie auf den Unterricht in Regelklassen vorbereitet. Sie sollen damit größere Chancen haben, dem Unterricht dort zu folgen. Nach diesem zusätzlichen ersten Jahr wechseln sie in die Unterstufen ihres jeweiligen Ausbildungsberufs.

Ziel ist es, ein Jahr mehr Zeit zum Lernen der deutschen Sprache zu haben, um die schriftliche Abschlussprüfung besser zu bestehen.

Auch in Zukunft möchten wir die Ausbildung plus an unserer Schule anbieten. Weitere Informationen finden Sie auch hier auf unserer Homepage.