Beratungsteam

Projekt Zahntechnik: Implantate

Projekte in der OBERSTUFE
1. Halbjahr „Implantate“

Nachdem vor mehreren Jahren das Unterrichtsprojekt „Digitaler Workflow“  mit der grundlegenden Vermittlung des digitalen Workflows aus dem dritten in das erste Ausbildungsjahr vorgezogen wurde, war im ersten Halbjahr des Schuljahres 2013/2014 Platz für ein komplett neues Unterrichtsprojekt. Für die Klassen des dritten Ausbildungsjahres sollte nun zum bisherigen Unterrichts-Stiefkind Implantologie ein neues Projekt entwickelt werden.

Zeitgleich haben wir beschlossen, das kompetenzorientierte, selbstwirksame und individualisierte Lernen über die Unterrichtsprojekte in den Unterricht zu integrieren. Die vier Parallelklassen des dritten Ausbildungsjahres arbeiteten jeweils zur Hälfte eine Woche in Projektform.

Eine ausführlichere Erläuterung des kompetenzorientierten, selbstwirksamen und individualisierten Lernens finden Sie im Online_Lehrbuch www.wikidental.de.

Kurz zusammengefasst bedeutet dies, dass Schüler*Innen Kompetenzbereiche auf verschiedenen Kompetenzleveln selbständig erarbeiten. Die Level passen jeweils zu ihren Lern-Möglichkeiten und zur individuellen Vorbildung. Ausführliches Lernmaterial ermöglicht die selbständige Arbeit. Der Erwerb der notwendigen Kompetenzen muss, gegenüber den betreuenden Lehrer*Innen, individuell nachgewiesen werden. Die Kompetenzen, die erworben werden können, sind in einem sogenannten Kompetenzraster zusammengefasst. Die Schüler*Innen werden bei Lernschwierigkeiten durch Lerncoaches (speziell weitergebildete Lehrer*Innen) betreut.

Ablauf des Unterrichtsprojektes

Die Versorgung eines Patienten mit Implantaten ist ein Prozess, der intensive Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt (bzw. Chirurg), Zahntechniker*In und Patient*In erfordert. Die Digitalisierung liefert dazu wichtige und innovative Hilfsmittel, die den Schüler*Innen nicht vorenthalten werden sollten und so eine zukunftsgerichtete Ausbildung garantieren. Im Einzelnen wurden folgende Lernsituationen festgelegt: