Beratungsteam

2012/13 – Bildungsreise Krakau/Holocaust-Gedenkstätte Auschwitz

2012/13 – Bildungsreise Krakau/Holocaust-Gedenkstätte Auschwitz

An der diesjährigen Reise nahmen acht Auszubildende zum Maler und Lackierer und sechs Auszubildende im Raumausstatterhandwerk teil. Zusammen mit den Lehrkräften Natascha Godry (Raumausstattung) und Roman Nowroth (Maler und Lackierer) ging es auf die (für einige Schüler erste) Flugreise.

Erster Programmpunkt war die Besichtigung der Wawel-Burg (ein Königsschloss im Stil der Renaissance) und der Kathedrale (Katedra św. Stanisława i Wacława). Mit einem Blick über die Stadt konnten sich die Auszubildenden eine erste Orientierung verschaffen. Ein koscheres Abendessen im jüdischen Viertel (Kazimierz), das Drehort für den Film „Schindlers Liste“ war, rundete den ersten Tag ab. Für viele war es der erste Kontakt mit der instrumentalen Musik des Klezmer.

Der Besuch der wichtigsten Holocaust-Gedenkstätte in Auschwitz-Birkenau war der für alle beeindruckenste und gleichzeitig bedrückendste Punkt im Programmablauf. Eine Führung in deutscher Sprache erläuterte Details und beantwortete offene Fragen. Das riesige Gelände macht anschaulich die Geschichte erfaßbar.

Gelegenheit zum Austausch und dem Verarbeiten der Eindrücke gab es bei einem weiteren gemeinsamen Essen auf dem wunderbarenHauptmarkt (Rynek Główny) mit anschließendem Besuch der Marienkirche. Die Teilnehmer waren noch ganz gefangen von den Eindrücken des Tages und so gab es innerhalb der gemischten Gruppe genug Gesprächsanlässe.

Finanzielle Unterstützung erfuhren wird durch viele Ausbildungsbetriebe, den Verein „Karriere in Farbe e.V.“, den Farbengroßhändler „Sundermann & Palm“ und die Albrecht-Dürer-Schule.