Beratungsteam

Wenn Flüchtlinge zur Schule gehen – Internationale Förderklassen

Wenn Flüchtlinge zur Schule gehen – Internationale Förderklassen

Bei einem Besuch der BEQ konnten die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Frau Voigt-Küppers sowie Frau Benninghaus (Mitglied des Landtages) einen besonderen Eindruck der IFK-Klassen und der unterrichtlichen Arbeit durch die Lehrerinnen und Lehrer gewinnen.

Ganz nah dran waren die beiden Besucherinnen an diesem Tag. Nach einer kurzen Vorstellung und einem Austausch mit den Jugendlichen, wurden Frau Voigt-Küppers und Frau Benninghaus in den Unterricht integriert. Beim „Über-die-Schulter-schauen“ und im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen zeigte sich Frau Benninghaus von den Klassen „sehr beeindruckt“ und war imponiert, „mit welchem Ehrgeiz und welcher Kraft viele hier arbeiten“.

Dabei galt ihr Dank ganz besonders den vielen engagierten und idealistischen Lehrkräften sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Albrecht-Dürer-Schule, die eine besondere Förderung der jugendlichen Flüchtlinge (insbesondere im Bereich „Sprache“) erst möglich machen.

Zum Abschied wurden die Klassen zu einem Besuch in den Düsseldorfer Landtag eingeladen, um vor Ort nicht nur einen Eindruck der alltäglichen Arbeit zu gewinnen, sondern auch die Möglichkeit zu haben, alle Fragen und Wünsche zu äußern, die die Jugendlichen beschäftigen.

Zum vollständigen Artikel:

http://www.walburga-benninghaus.de/2016/01/wenn-fluechtlinge-zur-schule-gehen-internationale-foerderklassen/