Beratungsteam

Themen Projektwochen

Themen Projektwochen

Recruiting Day

Hotelfachleute und Systemgastronom*innen stellen sich im Rahmen ihrer Ausbildung im Projekt Fachbereich einer Situation zum Thema Recruiting Day, um zuvor im Unterricht erlerntes Marketingwissen praktisch umzusetzen und ihrer Kreativität zur Gründung eines gastronomischen Betriebs freien Lauf zu lassen.

Es gilt ein Konzept zu erstellen für ein gastgewerbliches Unternehmen in Deutschland.

Nachdem das Unternehmen konzipiert wurde, wird für die Präsentation ein jährlich stattfindender Recruiting Day für gastgewerbliche Berufe in den Düsseldorfer Messehallen simuliert, um neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen.

Dabei präsentieren die Auszubildenden das gastronomische Konzept, die Corporate Identity, die relevante Gästezielgruppe, begründen die Standortwahl und die Maßnahmen der Mitarbeiterbindung und -motivation.

Die potentiellen neuen Mitarbeiter*innen sollen im Rahmen der Unternehmenspräsentation mit Auszügen aus der Speise- und Getränkekarte in Form eines kalt-warmen Buffets bewirtet werden. Somit enthält auch diese Projektwoche Anteile an Küchenpraxis.

Ein Weinland stellt sich vor

Gerade für die Restaurantfachleute ist es wichtig, sich mit den beliebten Weinspezialitäten auszukennen. Schließlich müssen Gäste seriös und ausführlich beraten werden. Je mehr Informationen man über das Klima, die Bodenverhältnisse und die Anbaubedingungen des Landes und somit des jeweiligen Weines hat, desto besser ist dann das Verkaufsgespräch mit dem Gast.