Beiträge

Richtfest für unseren Neubau in Benrath

Am 11. Mai wurde auf der Baustelle unseres Neubaus unter Anwesenheit unserer Schulleitung Richtfest gefeiert. Somit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum neuen Albrecht-Dürer-Berufskolleg in Benrath pünktlich erreicht worden. Auch die Planungen unseres Kollegiums laufen auf Hochtouren. Unsere gewerblich-technische Ausrichtung und unsere vielfältigen Ausbildungsberufe erfordern eine sehr breit gefächerte technische Ausstattung, um einen modernen, sachgerechten Unterricht zu gewährleisten. Küchen und ein Übungsrestaurant für die Gastronomie, Werkstätten und Labors für die Bereiche Bau- und Holztechnik, Gestaltungstechnik, Druck- und Medientechnik, Zahntechnik und Augenoptik sowie die Ausstattung der Unterrichtsräume mit zeitgemäßen Schulmöbeln und moderner Medientechnik sind zu planen und neu einzurichten. Da unsere  Schulleitung und die Kolleginnen und Kollegen sehr intensiv von der Bauherrin IDR und der Stadt Düsseldorf als Schulträgerin eingebunden werden, investieren wir derzeit sehr viel Engagement und Zeit in diese Planungen. Aber der Aufwand trägt Früchte, denn mit dem Umzug wird unsere technische Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht - ein Umstand, über den wir uns natürlich sehr freuen. Daneben soll ein Selbstlernzentrum mit einer modernen Mediathek im Erdgeschoss gegenüber der neuen Mensa zeitgemäßes Lernen unterstützen und ein lebendiges Begegnungszentrum für unsere Schülerinnen und Schüler inmitten neuer Medien werden. 

 

Wenn wir weiter im Zeitplan bleiben, werden wir am alten Standort Fürstenwall, der immerhin 64 Jahre unsere erste Adresse war, in einem Jahr die Umzugskisten packen. Auch wenn wir das voller Vorfreude auf das neue Gebäude tun, verlassen wir den Fürstenwall auch mit einem weinenden Auge.

 

Beate Claeßen, StD’in.
Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit