Beratungsteam

Das macht uns aus (Fotografen)

Das macht uns aus

Um die theoretischen Inhalt durch praktische Anwendungen zu verstehen und zu vertiefen, stehen uns zwei großzügige Fotostudios zur Verfügung, die direkt gegenüber unseres Klassenraums liegen. Die Studios sind mit einer großen Hohlkehle und weiteren Hintergründen sowie mit zahlreichem Lichtequipment der Marken Elinchrome und Profoto ausgestattet. Den Lernenden stehen für die praktische Arbeit unterschiedliche DSLR-Modelle, eine digitale Mittelformat und für die Mutigen eine Fachkamera der Marke Sinar zur Verfügung.

Um den professionellen digitalen Workflow fachgerecht zu durchlaufen, sind an mehreren Arbeitsplätzen im Studio leistungsstarke PCs vorhanden, um die Aufnahmen direkt an einem PC hinsichtlich Schärfe, Belichtung und Gestaltung zu beurteilen. Durch die Anknüpfung an das schulische Netzwerk können die Lernenden ihre Bildergebnisse ohne Zwischenspeichern in der Bildbearbeitung weiter optimieren. Hier stehen den Schülerinnen und Schülern die Adobe Cloud an iMacs und Windows-PCs, ein professioneller Fotodrucker, Grafiktabletts und ein spezieller farbverbindlicher Monitor zur Verfügung. Darüberhinaus besteht bei einigen Projekten die Möglichkeit die Bildergebnisse, Flyer oder ähnliches auf der hauseigenen Digitaldruckmaschine auszugeben.

Auch im theoretischen Unterricht stehen den Lernenden Tablets sowie Laptops zur Nutzung zur Verfügung, um eine Vielzahl an analogen und digitalen Tools kennenzulernen und für Projekte im Berufsleben zu nutzen.

Feste Bestandteile der schulischen Ausbildung am ADBK sind

Studiokurs in der Unterstufe: Angefangen bei einer fachgerechten Handhabung des Studioequipments durchlaufen die Schülerinnen und Schüler anhand von unterschiedlichen Aufgaben einen professionellen und zeitgemäßen Workflow, das Motto „Licht sehen lernen” spielt dabei eine große Rolle. Kreativität, Organisation und Zeitmanagement, der Einsatz von professionellem Equipment (Studioblitzanlage, DSLR-Kameras, Handbelichtungsmesser), die Berücksichtigung der Maßnahmen zur Arbeitssicherheit, der Einsatz branchenüblicher Software (Capture One, Adobe Creative Cloud) und die anschließenden Ausgabe an einem Fotodrucker mit entsprechender Papierauswahl und Einstellungen zum Colormanagement, bilden in der Unterstufe eine optimale Grundlage für die Arbeit im Betrieb und im schulischen Fotostudio.

Monatsthemen in allen drei Ausbildungsjahren: In starker Anknüpfung an die berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereiche der Berufsschule erstellen die Auszubildenden nach einer Beratung eigenständig Aufnahmen zu den unterschiedlichsten Themen, die in der Schule auf verschiedene Arten präsentiert und reflektiert werden. Dies geschieht immer mit dem Blick auf spätere Kundenaufträge und Prüfungen, um die Schülerinnen und Schüler so bestmöglich vorzubereiten.

Kooperationen mit Fachfirmen: Calumet, Leica und Phase One sind nur drei Beispiele für Fachfirmen, die durch Workshops oder Fachvorträge die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in den vergangenen Ausbildungsjahren begleitet haben. 

Kooperationen mit Ausbildungsbetrieben in Form von Betriebsbesichtigungen u. ä.: Foodfotografie, Wasserdusche, Nassplatten-Aufnahme und viel mehr konnten die Lernenden bisher schon dank Ihnen, den unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben, live erleben. Wir und unsere Schülerinnen und Schüler freuen uns auf weitere interessante Betriebsbesichtigungen und Kooperationen.

Instagram: Social Media ist ein wichtiger Bestandteil der Medienwelt geworden, deshalb ist es Aufgabe der Schülerinnen und Schüler im dritten Ausbildungsjahr den Instagram-Kanal der Abteilung mit regelmäßigen Posts zu versorgen. Aspekte des Medienrechts und Marketings werden so an realen Situationen thematisiert und angewendet.  @adbk_druck_und_medien

Kalenderprojekt: Seit 2016 produzieren die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs in Kooperation mit dem Förderverein der Druck- und Medientechnik und in der Regel mit Beteiligung der Medientechnologinnen und Medientechnologen Druck und Siebdruck sowie der Mediengestalterinnen und Mediengestalter Digital und Print einen Jahreskalender. Die Themen für diesen Kalender weisen eine große Bandbreite auf.  „Mythen, Sagen und Legenden”, „Fußball”, „Minimal”, „formgebend”, „richtungsweisend” oder „Eine Ode an die Pop Art”, hier können die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Auswahl der veröffentlichten Aufnahmen geschieht durch Abstimmung der Klassen, der im Bildungsgang unterrichtenden Lehrkräfte und dem Vorstand des Fördervereins.

Die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung der Fotografeninnung Düsseldorf und auch die Zwischen- und Gesellenprüfung finden in unserem schulischen Studio statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten so in vertrauter Umgebung und können sich ganz den Themen der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung und den Prüfungsaufgaben widmen.

Am Gautschfest des Fördervereins dürfen die Schülerinnen und Schüler nach bestandener Gesellenprüfung seit 2020 teilnehmen! https://bk-albrecht-duerer.eschool.de/adbk_wordpress/index.php/berufliche-ausbildung/druck-und-medientechnik/foerderverein/