Ressourcenorientierte Arbeit mit Schülerinnen und Schülern in der dualisierten Berufsvorbereitung
Im Rahmen einer explorativen Studie an ausgewählten Berufskollegs in NRW, an der auch das Albrecht-Dürer-Berufskolleg (ADBK), hier die Abteilung für berufliche Einstiegsqualifizierung (beq), teilnahm, ging es um die Situation und Perspektiven der Ausbildungsvorbereitung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf an Berufskollegs.
Prof. Dr. Martin Baethge und Dr. Volker Baethge-Kinsky besuchten das ADBK im 1.Schulhalbjahr 2011/12 und interviewten die Schulleitung und die Lehrerinnen und Lehrer der Abteilung beq zu ihren Erfahrungen und Veränderungsbedürfnissen.
Im Rahmen dieser Untersuchung wurde deutlich, dass die Arbeit mit förderbedürftigen Jugendlichen an der Albrecht-Dürer-Schule einen hohen Standard aufweist. Unter dem Link:
findet man den kompletten Schlussbericht vom 27. Juni 2012. (Alle an der Studie beteiligten Berufskollegs sind anonymisiert dargestellt. Apropos: Das ADBK (hier: ADS) ist die Fokusgruppe BK 2).