Lernfelder und Bündelungsfächer (Ausbildungsstart vor August 2023)
Der Lehrplan sieht vor, dass der Unterricht in der Berufsschule nicht in Fächern, sondern in sogenannten Lernfeldern stattfindet, in denen ausbildungsrelevante Themen erarbeitet werden. Zum Unterrichtskonzept des Bildungsgangs Mediengestalter*in Digital und Print am Albrecht-Dürer-Berufskolleg gehört jedoch nicht nur die Vermittlung theoretischen Wissens, sondern ebenso die Umsetzung des Gelernten in möglichst realitätsnahen praktischen Arbeitsaufträgen.
Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr werden alle Schülerinnen und Schüler lehrplankonform in den gleichen Lernfeldern unterrichtet, im dritten Ausbildungsjahr findet der Unterricht in den Lernfeldern der gewählten Schwerpunkte statt.
Eine Übersicht über die Lernfelder und Bündelungsfächer in den verschiedenen Ausbildungsjahren finden Sie hier:
Lernfelder | Ausbildungsjahr | |||
1 | 2 | 3 | ||
1 | Den Medienbetrieb und seine Produkte präsentieren | x | ||
2 | Medienprodukte typografisch gestalten | x | ||
3 | Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen | x | ||
4 | Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren | x | ||
5 | Eine Website gestalten und realisieren | x | ||
6 | Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten | x | ||
7 | Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten | x | ||
8 | Medien datenbankgestützt erstellen | x | ||
9 | Logos entwickeln und Corporate Design umsetzen | x | ||
Schwerpunkt »Beratung und Planung« |
||||
10a | Kunden beraten und Marketingziele bestimmen | x | ||
11a | Medienprodukte konzipieren und präsentieren | x | ||
12a | Druckprodukte planen und kalkulieren | x | ||
13a | Digitalmedien planen und kalkulieren | x | ||
Schwerpunkt »Konzeption und Visualisierung« |
||||
10b | Kunden beraten und Marketingziele bestimmen | x | ||
11b | Medienprodukte konzipieren und präsentierne | x | ||
12b | Printmedien gestalten und Grafiken erstellen | x | ||
13b | Konzeptionen für Digitalmedien gestalterisch umsetzen | x | ||
Schwerpunkt »Gestaltung und Technik« |
||||
10c | Medien gestaltungsorientiert integrieren | x | ||
11c | Ein Medienprodukt realisieren | x | ||
Vertiefung »Printmedien« |
||||
12c | Farbmanagement nutzen und pflegen | x | ||
13c | Ausgabetechnik nutzen | x | ||
Vertiefung »Digitalmedien« |
||||
12d | Dynamische Websites konzipieren und programmieren | x | ||
13d | Digitalmedien gestalten und bearbeiten | x |
Auf den Jahreszeugnissen der Mediengestalter*innen werden die Lernfelder zu Bündelungsfächern zusammengefasst. Welche Lernfelder welchen Bündelungsfächern zugeordnet sind, können Sie der angeführten Tabelle entnehmen.
Zuordnung der Lernfelder | Ausbildungsjahr | ||
1 | 2 | 3 | |
Medienprojekte und Arbeitsabläufe | LF1 LF5 |
LF7 | |
Mediengerechte Gestaltung | LF2 | LF6 LF9 |
|
Medienintegration und Medienausgabe | LF3 LF4 |
LF8 | |
Schwerpunkt »Beratung und Planung« |
|||
Medienprojekte und Arbeitsabläufe | LF10a | ||
Mediengerechte Gestaltung | LF11a | ||
Medienintegration und Medienausgabe | LF12a LF13a |
||
Schwerpunkt »Konzeption und Visualisierung« |
|||
Medienprojekte und Arbeitsabläufe | LF10b | ||
Mediengerechte Gestaltung | LF11b | ||
Medienintegration und Medienausgabe | LF12b LF13b |
||
Schwerpunkt »Gestaltung und Technik«, Vertiefung Printmedien |
|||
Medienprojekte und Arbeitsabläufe | LF11c | ||
Mediengerechte Gestaltung | LF10c | ||
Medienintegration und Medienausgabe | LF12c LF13c |
||
Schwerpunkt »Gestaltung und Technik«, Vertiefung Digitalmedien |
|||
Medienprojekte und Arbeitsabläufe | LF11c | ||
Mediengerechte Gestaltung | LF10c | ||
Medienintegration und Medienausgabe | LF12d LF13d |