Beratungsteam

Inhalte der Ausbildung – im Betrieb und in der Berufschule

Inhalte der Ausbildung – im Betrieb und in der Berufschule

Ausbildungs- und Prüfungsverordnung

Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Ausbildungsberufe in der Geoinformationstechnologie im Lande Nordrhein-Westfalen (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Geoinformationstechnologie – APO GeoInfoTech) Vom 30. Mai 2011:

http://SGV Inhalt : Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Ausbildungsberufe in der Geoinformationstechnologie im Lande Nordrhein-Westfalen (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Geoinformationstechnologie – APO GeoInfoTech) | RECHT.NRW.DE

Rahmenlehrplan der Berufsschulen (vorläufig seit 2008 – seit 2021 verbindlich)

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachklassen-duales-system-anlage-a/berufe-a-bis-z/vermessungstechnik/bildungsplne-und-ausbildungsordnungen/bp-vermessungstechniker-in.html

Lernfelder und Bündelungsfächer der Berufskollegs

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/fachklassen-duales-system-anlage-a/berufe-a-bis-z/vermessungstechnik/lernfelder-und-bndelungsfcher/lernfelduebersicht-vermessungstechniker-in.html

Umsetzung der Lernfelder in der Berufsschule

Im Rahmen des Berufsschulunterrichts versuchen wir alle Inhalte praxisnah zu vermitteln und führen in und um die Schule herum diverse Messungen durch..

Wir nehmen Bäume für ein Baumkataster auf, legen GNSS Punkte für die Absteckung eines Gebäudes, das wir dann in Grob- und Feinabsteckung in die Örtlichkeit übertragen (diese Messungen führen wir im Schlosspark Benrath durch – siehe Fotos unten).

Wir führen Höhenmessungen durch und ermitteln die Höhe einer Kirche.

In der Oberstufe messen wir das Schulgebäude als betrieblichen Auftrag (Prüfungssimulation) ein und führen im Anschluss Fachgespräche dazu.

Wir überprüfen jährlich unsere Tachymeter und unser GNSS-Gerät auf dem Prüffeld der Stadt Düsseldorf.

Um Arbeitsbereiche kennen zu lernen, die von denen des eigenen Ausbildungsbetriebes abweichen, haben wir Kontakte zu

die uns mit Rat und Tat unterstützen. Diese ermöglichen uns in Form von Exkursionen das praktische Kennenlernen ihrer Tätigkeiten.