Aufgaben von Zahntechnikern/-innen
Zahntechniker stellen im Auftrag von Zahnärzten festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz her. Sie arbeiten in gewerblichen zahntechnischen Laboren sowie in Laboren von Zahnarztpraxen oder Zahnkliniken. Um diesen Beruf zu erlernen ist in der Regel eine 3,5-jährige duale Ausbildung zu durchlaufen. Diese findet im Ausbildungsbetrieb sowie bei uns in der Berufsschule statt. Auszubildende mit Abitur oder Fachhochschulreife können darüber hinaus die Zusatzqualifikation des Betriebsassistenten im Handwerk erwerben.
Zahntechniker müssen handwerklich geschickt sein. Sie sollten hohes technisches Verständnis mit feinmotorischen Fähigkeiten und Präzisionsarbeit verbinden und über ein gutes Form- und Farbgefühl verfügen. Geduld, Ausdauer, Verantwortungsbewusstsein, Spaß am Beraten und Verkaufen und die ständige Auseinandersetzung mit neuen Technologien und Methoden sollten ebenfalls nicht fehlen. Die Anfertigung von Zahnersatz bedarf zahlreicher Arbeitsgänge und erfordert ein breites technisches und medizinisch-technisches Wissen.
Der Unterricht findet bei uns in Teilzeitform an einem Schultag pro Woche statt. Zusätzlich gibt es in jeder Jahrgangsstufe jeweils zwei einwöchige Unterrichtsprojekte zu beruflich relevanten Themen.