Fachrichtungen (Ausbildungsstart vor August 2023)
Alle Auszubildenden, die VOR AUGUST 2023 ihre Ausbildung begonnen haben, absolvieren ihre Ausbildung in einer der nachfolgenden Fachrichtungen:
Mediengestalterinnen und Mediengestalter mit der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
analysieren Kundenaufträge, recherchieren die Umfeldbedingungen und Zielgruppen, nutzen Kreativitätstechniken zur Erstellung von Design- und Marketingkonzeptionen, visualisieren und präsentieren ihre Ideen, arbeiten Entwürfe für die mediengerechte Weiterverarbeitung aus und setzen Kontrollverfahren zur Qualitätssicherung ein. Sie sind die Kreativsten in der Berufsausbildung.
Mediengestalterinnen und Mediengestalter mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik
planen Produktionsabläufe selbstständig und im Team, gestalten Elemente der Medienproduktion, übernehmen, erstellen, transferieren und konvertieren Daten für die Mehrfachnutzung, kombinieren Medienelemente, stellen sie für unterschiedliche Medien bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus. Sie arbeiten, grob gesagt, die Ideen anderer datentechnisch aus.
Mediengestalterinnen und Mediengestalter mit der Fachrichtung Beratung und Planung
führen Projektplanungen für Medienprodukte selbstständig und im Team durch, betreuen und beraten Kunden und erstellen Angebote, bearbeiten Teilaufgaben des Produktionsmanagements, visualisieren und präsentieren Projekte und führen projektbezogene Datenbearbeitungen durch. Sie sind die „Kaufleute“ aller Fachrichtungen, jonglieren mit Zahlen und haben den meisten Kundenkontakt.