Kunstprojekt 2021 in den InBEQ-Klassen
Titel: „Deine Wahrnehmung in Collagen, Zeichnungen und Malerei umsetzen“.
Dieses Projekt hat für die drei internationalen Förderklassen im Berufskolleg Albrecht – Dürer stattgefunden. Es handelt sich um das Projekt „Kultur und Schule“ vom Landesprogramm NRW. Die Projektumsetzung erfolgte durch die Künstlerin Carol Pilars de Pilar
Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit durch das künstlerische Arbeiten ihr Denken und Fühlen auszudrücken. Sie collagierten mit selbst gemachten Fotos, Zeitungsbildern und machten ihre Welt durch Malerei sichtbar. Sie zeichneten im Innenhof der Schule und wir machten einen Spaziergang durch die Innenstadt bis zum Schloss Benrath. Die Schüler*innen fotografierten und zeichneten im Park.
Ein Ausflug ins Museum K21 mit einer Führung durch die Sammlung gab einen Einblick in die internationale Kunst Welt. Sie besuchten die Oper am Rhein um das Weihnachtsstück, ein Ballettstück, inszeniert von Denis Volpi „Der Nussknacker“ zu sehen. Die Schüler*innen bekamen eine Einführung in die Blind-Zeichnung, in die Technik des Aquarell und Frau Pilars de Pilar erklärte Ihnen die Möglichkeiten, die es gibt eine Collage zu machen. Collage-Beispiele von Künstler*innen wurden mit dem Beamer gezeigt.
In Teamarbeit wählten sie abschließend ihre Bilder aus, hängten die Bilder auf und probten eine Einführungsrede. Im Foyer fand dann die Abschluss-Präsentation statt, in der einige Schüler*innen abwechselnd das Projekt vorstellten und ihre Werke beschrieben.