Beratungsteam

InBEQ- Internationale Förderklassen (IFK) und Fit für Mehr (FFM)

InBEQ- Internationale Förderklassen (IFK) und Fit für Mehr (FFM)

InBEQ/Internationale Förderklassen (IFK) und FFM

Der Bildungsgang InBEQ

Dieser ein- bis zweijährige Bildungsgang richtet sich an neu zugewanderte Jugendliche, die als Geflüchtete oder Migrantinnen und Migranten nach NRW gekommen sind und der Schulpflicht in der Sekundarstufe II unterliegen.

Schülerinnen und Schüler, die während des laufenden Schuljahres dem Bildungsgang zugewiesen werden, besuchen die Vorklasse „Fit für Mehr„(FFM) bis zum Schuljahresende. Anschließend haben sie die Möglichkeit, die internationale Förderklassen (IFK) regulär zu besuchen und einen Abschluss zu erwerben.

Voraussetzungen

  • Die Jugendlichen sind schulpflichtig und/oder sollen in der Sekundarstufe II beschult werden.
  • Die Jugendlichen haben keinen Maßnahmeträger, der sie betreut.
  • Die Jugendlichen sind minderjährig
  • Die Jugendlichen haben noch keinen anerkannten Schulabschluss
  • Ansonsten: keine Voraussetzungen.

Ziel

Die Jugendlichen erhalten (Bildungs-)Angebote, Beratung und Perspektiven, um ihren Aufenthalt in der BRD sinnhaft für sich zu gestalten bzw. Unterstützungsangebote bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle, um nach Abschluss eines Ausbildungsvertrages möglicherweise ihren Status positiv verändern zu können.
Als Teil eines Berufskollegs sind berufliche Kompetenzen unser Akzent.
Wir möchten die Jugendlichen insoweit begleiten und betreuen, dass sie ihre selbst gesteckten Ziele erreichen können.

Leitideen

Unser aller Aufenthalt in der Schule soll geprägt sein durch

  • Begrüßen von Vielfalt
  • Toleranz und Friedfertigkeit
  • Rassismus thematisieren, problematisieren, reflektieren
  • Reflektieren der Kulturen im Herkunftsland und in Deutschland
  • Stärkung der Personalkompetenz
  • Sich in bisher neuen oder unbekannten Strukturen bewegen (Orientierung, Selbstmanagement, Lern- und Kulturtechniken erweitern)

Perspektiven

  • Übergang in ein Ausbildungsverhältnis/Übergang in die Arbeitswelt
  • Erlangen des Abschlusses „Erster Schulabschluss“ (ehemals: Hauptschulabschluss nach Klasse 9)
  • Besuch weiterführender Klassen zur Erlangung höhere Abschlüsse (BFS I/II)
  • Unterstützung und Beratung beim Übergang in Angebote zur beruflichen Orientierung bei Bildungsträgern

Partner

  • KI (Kommunales Integrationszentrum) Düsseldorf: Zuweisung von Schülerinnen und Schülern, Beratung und regelmäßige Netzwerktreffen
  • Diakonie Düsseldorf, Jugendmigrationsdienst: Beratung in allen Belangen und Vermittlung an weitere Stellen, Freizeit- und Ferienangebote. Eine Mitarbeiterin ist regelmäßig in der Schule anwesend.
  • Düsseldorfer BKs und Schulen der Sekundarstufen I
  • Stadtbibliothek, zakk (Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation) und Kooperationen mit Künstlerinnen und Künstlern
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Neuanmeldungen für das kommende Schuljahr

Ablauf

  • Deutschunterricht nach dem Europäischen Referenzrahmen, A1/A2 bis B1.
  • Fünf Tage in der Woche sechs bis acht Stunden Unterricht in der Schule oder drei Tage in der Woche sechs bis acht Stunden Unterricht in der Schule und zwei Tage Praktikum. Außerdem bieten wir ein umfangreiches Förderangebot im Nachmittagsbereich an.
  • Der Bildungsgang ermöglicht es, durch Zusatzleistungen innerhalb eines Jahres einen dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 vergleichbaren Abschluss zu erwerben.
  • Jugendliche, die sich noch in der Alphabetisierungsphase befinden, können zwei Jahre lang teilnehmen.

Schule/Unterricht

1./2. Stunde: Kurse (Produktion)
3./4. Stunde: Lernsituationen in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Betriebsorganisation und Politik/Gesellschaftslehre
5./6. Stunde: Freiarbeit in allen Fächern, verstärkt Deutsch/Kommunikation
im Wechsel:
7./8. Stunde: Mathematik bzw. Lernen für den Hauptschulabschluss oder Religionslehre oder Sport/Gesundheitsförderung oder Englisch

Praktikum

Im Unterricht unterstützt das Lehrerinnen- und Lehrerteam die Jugendlichen bei der Praktikumsvorbereitung und -suche. Nach Beendigung der Praktika werden die gemachten Erfahrungen ausgetauscht und reflektiert. Auf dieser Basis können Förderplangespräche stattfinden. Auch die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen bieten dabei ihre Hilfe an. Sie sind ebenfalls maßgeblich daran beteiligt, die passende Anschlussperspektive für die Schülerinnen und Schüler zu besprechen. Dazu gehört auch die Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten und Ausbildungsstellen.

Neuanmeldungen für das kommende Schuljahr

Termine für Informationsveranstaltungen nach Vereinbarung.

Kontakt:

Hasan Özbakir (Bildungsgangleitung)
hasan.oezbakir[at]schule.duesseldorf.de

0211-89 973 79 und 0211-89 973 00

Zur Anmeldung bitte mitbringen:

Neuanmeldungen im laufenden Schuljahr nach vorheriger Beratung durch die KI (Kommunales Integrationszentrum).

Entstehende Kosten:
10 Euro Medienpauschale

Schulsozialarbeit:

Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrem Schuljahr begleitet und unterstützt durch:

Ulrich Weelborg

Unterstützung und Beratung bei allgemeinen Fragen

Kontakt:

ulrich.weelborg[at]schule.duesseldorf.de

0211-89 973 12

Britta Langer

Unterstützung und Beratung beim Übergang Schule und Beruf

Kontakt:
britta.langer[at]schule.duesseldorf.de
0211- 89 973 33

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