Beratungsteam

2014 /2015 Opern- und Ballettbesuch für Schülerinnen und Schüler der Abteilung Gestaltungstechnik

2014 /2015 Opern- und Ballettbesuch für Schülerinnen und Schüler der Abteilung Gestaltungstechnik

Im Schuljahr 2014/2015 gab es für die Schülerinnen und Schüler der Abteilung Gestaltungstechnik die Gelegenheit für einen Opern- bzw. Ballettbesuch. Innerhalb kürzester Zeit waren die Kartenkontingente ausverkauft.

Für einige der angehenden Gestalter für visuelles Marketing, Maler und Lackierer, Raumausstatter und Steinmetze war es der erste Opern- bzw. Ballettbesuch. Alle hatten sich für diesen Anlass besonders gekleidet und schon das Treffen vor dem Opernhaus, war für einige ein Erlebnis.

Ballett

Am 06. November sahen wir das Ballett am Rhein mit b.21, das aus drei abwechslungsreichen Stücken besteht und für jeden etwas zu bieten hatte.

Was sagen die Auszubildenden selbst?

„[…] Das Ballett war z.T. Sehr klassisch, z.T. sehr modern und toll anzusehen. Ich war sehr beeindruckt, wie koordiniert, fließend und exakt die Bewegungen der Tänzer waren.“

„Interessanter Einblick in die Kunst des Balletts.“

„Die ersten zwei Stücke haben mir sehr gut gefallen, das letzte Stück war mir zu abstrakt.“

„Gute Mischung, abwechslungsreich, tolle tänzerische Leistung.“

Oper

Am 20. November wartete die Zauberflöte in der Deutschen Oper am Rhein auf uns. Und trotz der teilweise schon bekannten Handlung, wurden alle in den Bann gezogen:

„Ich hätte nicht gedacht, dass ich es so toll finden würde!“

„Die Oper hat mich wirklich fasziniert. Ich bin mit dem Gedanken ‚muss man mal gemacht/gesehen haben‘ reingegangen und mit ‚Wow – gerne wieder!‘ wieder rausgegangen. Modern, aktuell und einfach nur toll und eine gute Alternative zum Kino.“

„Die Oper war ein cooles Erlebnis und war eine Erfahrung.“

„Das Stück wirkte durch die Leinwand-Technik sehr modern und sehr unterhaltsam. Zudem hat sie durch die darauf projizierten Hintergründe/Landschaften die Spannung auf einem konstanten Pegel gehalten, so dass es nicht langweilig geworden ist.“

„Der Opernbesuch am Donnerstag war gut organisiert und ein guter Vorschlag der Schule. Man konnte die Düsseldorfer Kultur auf eine andere Art und Weise kennenlernen. Vielen Dank.“