Beratungsteam

Projekt „Optische Brillenanpassung“

Projekt „Optische Brillenanpassung“

Jede Brille wird vom Augenoptiker/-in speziell für ihren Träger gefertigt.

Im Beratungsgespräch werden deshalb mit dem Kunden eine Fassung und geeignete Gläser für seine Verordnung ausgewählt. Um die Brille individuell fertigen zu können, muss anschließend eine anatomische und optische Brillenanpassung erfolgen.

Dabei gilt es (für den Kunden unbemerkt) verschiedene fachliche Fragen zu entscheiden:


Die komplexe Tätigkeit der Brillenanpassung soll in diesem Tagesprojekt im Zusammenhang praktisch erprobt werden. Theoretisches Wissen aus verschiedenen Lernfeldern findet Anwendung und muss noch durch Detailkenntnisse am Tag mit Hilfe von Literatur ergänzt werden. Der Schwerpunkt des Projektes liegt aber im praktischen Handeln.
Die Schüler und Schülerinnen der Oberstufen arbeiten in kleinen Gruppen und durchlaufen im Verlauf des Tages mehrere Stationen, an denen Sie innerhalb der Gruppe jeder jedem eine spezielle Brille anpassen und Rückmeldung geben müssen. Jede Station ist vorbereitet mit einem konkreten Arbeitsauftrag, den benötigten Messgeräten und ergänzender Fachliteratur. Die Arbeit und die Messergebnisse müssen dokumentiert und anschließend beurteilt werden.

Ein besonderes Ziel dieses Tages liegt darin, verschiedene Vorgehensweisen und Geräte kennen zu lernen, Fehlerquellen zu erkennen und die verschiedenen Messverfahren zu bewerten. Dabei können auch die Arbeitstechniken und Messtools ausprobiert werde, die im eigenen Ausbildungsbetrieb nicht angewendet werden. Der Einsatz neuer Medien ist für die Auszubildenden hierbei von besonderem Interesse.