Beratungsteam

Fußball neu interpretiert – Auszubildende aller Bildungsgänge realisieren Jahreskalender (2016/17)

Fußball neu interpretiert – Auszubildende aller Bildungsgänge realisieren Jahreskalender (2016/17)

Als ein bildungsgangübergreifendes Projekt realisierte die Abteilung Druck- und Medientechnik in diesem Schuljahr nun zum zweiten Mal das Kalenderprojekt. Hierfür arbeiteten die Bildungsgänge Fotograf*in, Mediengestalter*in Digital und Print sowie Medientechnolog*in Druck bzw. Siebdruck Hand in Hand.

Die diesjährige Fußball Weltmeisterschaft bot einen gelungenen Ansatz, das oft konventionell betrachtete Thema „Fußball“ neu und kreativ zu interpretieren. Unter dem Titel „Fußball Interpretation – Fußball Art“ fertigten unsere Fotografinnen und Fotografen zunächst Bildmaterial für den Kalender an. Die Fotografien zeigen das Thema „Fußball“ und „Weltmeisterschaft“ aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Neben gesellschaftskritischen Aufnahmen entstanden auch romantische, künstlerische und fußballbezogene Motive.

Die Mediengestalter*innen Digital und Print hatten die Möglichkeiten, diese Aufnahmen mit typografischer Gestaltung zu komplettieren und ein Gesamtlayout zu kreieren. Dabei waren den gestalterischen Ideen keine Grenzen gesetzt. Der anschließend durch die Schülerinnen und Schüler gewählte Siegerentwurf wurde im Rahmen des Werkstattunterrichts der Medientechnolog*innen Druck bzw. Siebdruck an der hauseigenen Offsetmaschine realisiert und weiterverarbeitet.

Das Handlungsprodukt konnte dann – finanziert über den Förderverein für Druck- und Medientechnik – an Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Betriebe etc. ausgegeben werden.