Beratungsteam

Förderziele

Förderziele

Welche Förderziele bestehen in der Abteilung beq?

Die Ziele für Schülerinnen und Schülern der Ausbildungsvorbereitung bestehen darin, die Schülerinnen und Schüler

in ihrer Persönlichkeit so weit zu bilden, dass eine sinnstiftende Lebensbewältigung initiiert wird und/oder

dass zum Ende des Schuljahres mit jeder und jedem eine Anschlussperspektive entwickelt wird.

Dabei leitet uns die Idee, dass die Erziehung, die sozialen Beziehungen und die Vermittlung von Lerninhalten voneinander untrennbare Bestandteile der Arbeit im Bereich der Benachteiligtenförderung sind.

Deshalb stehen die Entwicklung und die Förderung der sozialen und personalen Kompetenzen wesentlich im Vordergrund.

Wir verfolgen einen Potenzialansatz, der individualisiertes Lehren und Lernen in den Vordergrund stellt, nicht nur das Fördern, sondern auch das Fordern zum Zentrum des pädagogischen Handelns macht. In diesem Zusammenhang werden die in der Tabelle aufgeführten Förderangebote eingesetzt.

Ein individueller Förderplan dient der Erkundung und Festlegung individueller Ziele, Wünsche und Erwartungen der Schülerinnen und Schüler. Der Förderplan motiviert dazu, planvoll ein Ziel zu beschreiben, anzugehen und ggf. zu erreichen.

Aspekte der Förderplangespräche:

Eine Abstimmung, oftmals auch eine gemeinsame Durchführung des Förderplangesprächs mit den Bildungsbegleiterinnen und Bildungsbegleitern oder Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen der Träger wird von einigen Bildungsträgern unterstützt und mitgestaltet.