Berufliche Einstiegsqualifizierung

Willkommen bei der Beruflichen Einstiegsqualifizierung

Informationen unter:

Telefon: 0211-8997379

Ansprechpartner*in:

heinrich.bell[at]schule.duesseldorf.de
sandra.kutschka[at]schule.duesseldorf.de

Ressourcenorientierte Arbeit mit Jugendlichen in der Ausbildungsvorbereitung

Ziele für unsere Schüler*innen sind:

  • auf die Aufnahme einer Berufsausbildung vorbereiten und/oder
  • auf die Aufnahme einer Arbeitstätigkeit vorbereiten und/oder
  • den Erwerb des Hauptschulabschlusses (HS9) ermöglichen und/oder
  • in ihrer Persönlichkeit so weit zu bilden, dass eine sinnstiftende Lebensbewältigung initiiert wird und/oder
  • in die Lage zu versetzen, zum Schuljahresende eine Anschlussperspektive zu entwickeln.

Die Vielfalt unserer Schüler* und Schülerinnen ermöglicht uns:

  • gemeinsames Lernen durch heterogene Lerngruppen
  • individuelle Erfolge durch binnendifferenzierte Förderung
  • individuelle Erfolge durch zieldifferente Förderung

Die Umsetzung:

Es ist ein Konzept erarbeitet worden, dass die Schülerinnen und die Schüler in den Klassen in ihrer individuellen Entwicklung stützt, in Bezug auf ihre Berufsorientierung und ganz wesentlich in der Entwicklung ihrer sozialen und personalen Kompetenzen. Es beinhaltet die Möglichkeit flexibel auf Veränderungen in der Klasse zu reagieren und die Schülerin/den Schüler optimal in ihrer/seiner sozialen, emotionalen und fachlichen Entwicklung zu unterstützen.

Die didaktische Konzeption besteht aus vier Säulen:

I. Differenzierungskurse (Produktion)

  • Ernährung/ Gesundheitsschutz
  • Gestaltung/ Bautechnik
  • Planen, zeichnen, gestalten/ garantiert zeichnen lernen/ Stoffe gestalten/ Werken/ Gestaltung/ Foto & Film/ Do it yourself
  • PC-Training

II. Freiarbeit

für die Fächer

  • Mathematik
  • Englisch
  • Naturwissenschaften
  • Deutsch

III. Lernsituationen

  • Arbeitssicherheit
  • Meine erste eigene Wohnung
  • Orientierung im Beruf
  • Kundenaufträge (z.B. Regalbau, Bücherwagen, Farbgestaltung Firma)

IV. Selbstlernzentrum

d. h. selbstgesteuertes Lernen in den Fächern:
  • Mathematik und
  • Naturwissenschaften mit dem Ziel HS 9 Abschlus