Beratungsteam

Leitbild

Sag deine Meinung grad und schlicht, bleib bei der Wahrheit, lüge nicht und zeige nimmer dich aus List anders, als dir ums Herze ist.
[Albrecht Dürer (1471 bis 1528), deutscher Maler, Grafiker und Kunstschriftsteller; Namenspate unseres Berufskollegs]

Leitbild des Albrecht-Dürer-Berufskollegs

Um ein gemeinsames Verständnis von Handlungszielen an unserem Berufskolleg zu bekommen, erfassen wir in unserem Leitbild grundlegende Gedanken, die wir für fördernd im gemeinsamen Umgang mit allen im schulischen Umfeld teilhabenden Personen halten. Dieses Leitbild soll Orientierung für ein aufeinander abgestimmtes Verhalten bei Entscheidungen, Handeln und für die Kommunikation in unserer Schule geben und dies auch nach außen deutlich machen.
Das pädagogische Leitziel der Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Albrecht-Dürer-Berufskollegs liegt in der Vermittlung von persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Handlungskompetenzen sowie der Vorbereitung auf ein lebenslanges Lernen. Dadurch soll den Schülerinnen, Schülern und Studierenden eine aktive Teilnahme und Mitgestaltung an den zunehmend international geprägten Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft ermöglicht werden. Dabei ist uns bewusst, dass wir neben der Verpflichtung gegenüber den Schülerinnen und Schülern, den Studierenden sowie den Betrieben zu einer sach- und fachgerechten Ausbildung ebenfalls einen staatlichen Auftrag erfüllen.
Zur Umsetzung dieses Anspruchs haben wir uns auf die folgenden Grundsätze verständigt:

1. Wir nehmen unvoreingenommen an und begleiten…

Ein großes Ziel ist es, die Lernenden in ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten anzunehmen und entsprechend ihrer Anlagen zu fördern und zu fordern.
Dabei versuchen wir, unangemessenes Verhalten als das zu nehmen, was es ist: eine Entscheidung für eine Handlung, auf die wir erzieherisch wie persönlich einwirken, indem wir die entsprechenden Konsequenzen aufzeigen. Wir wollen dabei nicht mit Schuldzuweisungen arbeiten, sondern den Weg für Veränderung ebnen.

2. Wir erziehen und schauen hin …

Wir verfolgen das Ziel, die Lernenden zu sozialem und verantwortlichem Verhalten zu erziehen, indem wir moralische Wertevorstellungen vorleben, vermitteln und stärken.
Eine wertschätzende Kommunikation und die Verpflichtung zu Respekt und Toleranz im Umgang miteinander ist uns sehr wichtig. Wir lehnen jede Form von Diskriminierung ab.

3. Wir fordern und unterstützen …

Wir gestalten nachhaltige Lernprozesse, die die Lernenden darin fördern, Eigenverantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, gesellschaftliche Prozesse kritisch zu hinterfragen und Selbstständigkeit zu entwickeln.
Wir arbeiten an Lehr- und Lernverfahren, die sich schwerpunktmäßig daran orientieren, junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in die Pflicht zu nehmen und sie zu fördern.
Die Arbeit verschiedener Gremien und Teams unterstützt unser Kollegium bei der täglichen Arbeit.

4. Wir arbeiten praxisorientiert und entwicklen uns …

Um den Entwicklungen der Arbeitswelt Rechnung zu tragen, werden unseren Lehrkräften Praktika in den von uns vertretenen Ausbildungsberufen sowie Fortbildungen didaktischer, methodischer und medialer Zielsetzung ermöglicht.
Der Kritik, den Wünschen und Vorschlägen unserer Schülerinnen, Schüler sowie Studierenden begegnen wir regelmäßig durch Evaluation. Sie dient der eigenen Reflexion des Lehrerinnen- und Lehrerverhaltens sowie der Unterrichtsplanung, der Einschätzung von Stärken und Schwächen und nicht der Überprüfung durch Schulleitung, Schulaufsicht oder anderen.

5. Wir kooperieren …

Wir fordern und fördern die Kommunikation und Kooperation aller am Schulleben Beteiligten, wie den Kammern, Betrieben, Bildungsträgern, der Agentur für Arbeit, Erziehungsberechtigten und der Schulsozialarbeit.

6. Wir möchten nachhaltiger handeln …

Wir wollen in Zukunft die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit stärker in den Blick nehmen, sowohl in unserem Nutzungsverhalten im Unterricht als auch bei Lernenden und Lehrenden.

Unterstützt werden diese Grundsätze durch die Organisation und die Leitkultur des Albrecht-Dürer-Berufskollegs. Wir legen Wert darauf, in allen Bereichen teamorientiert, offen und transparent zu arbeiten.
Die Abteilungsleitungen bilden zusammen mit der Schulleitung und weiteren Funktionsträgerinnen und -trägern das Leitungsteam unserer Schule, das gemeinsam Entscheidungen zur Arbeit, Organisation und Entwicklung des Albrecht-Dürer-Berufskollegs trifft.