Beratungsteam

Medienprodukte typografisch gestalten (2014/2015)

Medienprodukte typografisch gestalten (2014/2015)

Im Rahmen des Lernfeldes 2 gestalten und setzen die Schülerinnen und Schüler – aller Fachrichtungen  – der Mediengestalter-Unterstufen ein sogenanntes Typografiekompendium, in dem die wichtigsten Grundlagen rund um das Thema Typografie gesammelt werden.

Während im Theorieunterricht die Inhalte für das Kompendium erarbeitet wurden, stand im Praxisunterricht die Kreativität und die technische Umsetzung des Kompendiums im Vordergrund. In Einzelarbeit hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe individuelle Gestaltungsvorschläge für den Umschlag und die Innenseiten zu entwickeln. Dabei waren den Ideen keine Grenzen gesetzt – es konnten auch ganz neue Namen für das Kompendium gewählt werden.

Jede Klasse wählte anschließend einen Siegerentwurf, der mit den zuvor erstellten Inhalten gefüllt wurde. Im nächsten Schuljahr wird jede Klasse im Rahmen des Praxisunterrichtes zu Lernfeld 7 ihr eigenes Kompendium drucken.