Beratungsteam

Kopfkino 2.0

Kopfkino 2.0

„Kreative Kopfgestaltung“ ist auch in diesem Jahr wieder Thema im Differenzierungskurs Malen und Gestalten. Die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Einstiegsqualifizierung (beq) lassen Masken und Kopfbedeckungen aller Art entstehen, die beim Betrachten ganz unterschiedliche Gefühle hervorrufen sollen (Freude, Liebe, Grusel etc.).

Die Objekte wurden aus Zeitungspapier, Karton oder Gips gefertigt. Sie sollten das Gesicht größtenteils verdecken. Viele der „Köpfe“ entstanden in Kleingruppenarbeit und erforderten somit eine klare Kommunikation über die Auswahl der Materialien und den Gestaltungsprozess. Dieser wurde jede Stunde dokumentiert.

Entstanden sind dabei Produkte zu unterschiedlichsten Themen und Gefühlen, die mit einem passenden Titel versehen wurden.

Fotos von den „Köpfen“ sind bewusst ohne Titel dargestellt. Jeder soll sich selbst „einen Kopf machen“.