Beratungsteam

Schülerinnen und Schüler der InBEQ sammeln Eindrücke auf dem diesjährigen Girls’- und Boys’ Day

Schülerinnen und Schüler der inbeq sammeln Eindrücke auf dem diesjährigen Girls’- und Boys’ Day

Als sehr gelungen empfanden Lehrer und Schulsozialpädagoge der Albrecht-Dürer-Schule den Aktionstag am 28.04.2016 zur Berufsorientierung und Lebensplanung. Am sogenannten Girls’- und Boys’ Day nahmen in diesem Jahr zwanzig Schülerinnen und Schüler der internationalen beruflichen Einstiegsqualifizierung (inbeq) der Albrecht-Dürer-Schule teil.

Organisiert wurde die Aktion vom Ausbildungszentrum der Stadt Düsseldorf und der AWO. Dabei hatten männliche Jugendliche die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen vorwiegend Frauen arbeiten, wie z.B. Florist oder Friseur. Die Schülerinnen hingegen nutzten die Gelegenheit, Tätigkeiten auszuprobieren, die vorwiegend in Berufen ausgeübt werden, in denen Männer arbeiten, wie z.B. im Metallbereich oder im Holzbereich.

Dabei waren, so Lehrer Hasan Özbakir, die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert und sie konnten die Arbeitsaufträge der Betreuerinnen und Betreuer, die in den verschiedenen Angebotshallen aktiv waren, angemessen umsetzen. An diesem Tag trauten sich die Jugendlichen an Berufe, die sie ansonsten nicht in Erwägung zögen. Dabei überraschten sie sich oft selber: Mädchen entdecken z.B., dass Berufe des Handwerks als weitere Berufswünsche in Frage kommen können, so Özbakir weiter.

Zum Ende erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme.