Leitungsteam

Das Leitungsteam der Albrecht-Dürer-Schule besteht aus der Schulleitung, den Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleitern, der zuständigen Kollegin für Schulorganisation, dem Beauftragten für IT und Evaluation und der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Lehrerrates und der Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen beschäftigt sich das Leitungsteam regelmäßig mit aktuellen Fragen der Schulorganisation sowie der Personal- und Unterrichtsentwicklung und anderen Aspekten der Schulentwicklung.

Unser Anliegen ist es, die Balance zwischen Handlungssicherheit und Stabilität im schulischen Alltag einerseits und Innovation und Entwicklung andererseits zu schaffen und zu gewährleisten , indem wir kooperativ leiten - im gegenseitigen Vertrauen, mit dem Wunsch nach Konsens und mit Freude an der Arbeit in unserer Schule.

Unser Antrieb ist die gemeinsame Vision von einer verbindenden Schulkultur mit einer - trotz der Heterogenität unseres Bildungsangebotes - nach innen und außen wirksamen schulischen Identität und einer gemeinsamen visuellen Symbolik.

Unser Handeln im Leitungsteam impliziert nicht nur die Beratung der Schulleitung, sondern auch die kollegiale Beratung für die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter in problematischen schulischen Situationen.

Wir treffen unsere Entscheidungen möglichst konsensual, machen sie transparent und vertreten sie gemeinsam, sachlich, glaubwürdig und nachvollziehbar gegenüber allen Beteiligten.

Wir bemühen uns dabei um ein wertschätzendes und achtsames Verhalten gegenüber den in Schule mitwirkenden Personen – auch und insbesondere in Konfliktsituationen - und um eine lösungsorientierte Gesprächskultur.

Hintere Reihe (von links nach rechts): Herr Carstensen, Herr Strohn, Herr Bogdahn, Herr Neis, Herr Bell, Frau Mitscher, Frau Claeßen 

Vordere Reihe (von links nach rechts): Herr Schriever, Herr Nowroth, Herr Dobos, Frau Ahn, Frau van Megen

Nicht im Bild: Herr Schäfer